Parkinson Selbsthilfe Kärnten
Gruppe Oberkärnten
Kontakt:   Adolf Koffler   0664 73757573   E-Mail: adolf.koffler@parkinsonselbsthilfe.at

Treffpunkt:  Hotel Schloss Lerchenhof 

Gruppentreffen im Hotel Schloss Lerchenhof

Untermöschach bei Hermagor

in Untermöschach bei Hermagor

Auf den folgenden WEB Seiten finden Sie aktuelle Mitteilungen und wichtige Information
der Parkinson Selbsthilfegruppe Oberkärnten

a) Aktuelles
    Kurze Hinweise auf was gibt es Neues

b) Gruppentreffen
      Termine und Programmübersicht zu den monatlichen Gruppentreffen

c) Therapieprogramm
      Termine und Hinweise zu Parkinsonturnen

d) Berichte/Mitteilungen
      Wichtige Informationen und Hinweise der Gruppenleitung  sowie 
      Kurzberichte über Vorträge und Veranstaltungen    

e) Allerlei
      Post und Briefe für die Allgemeinheit von Mitgliedern und Freunden der Parkinson Selbsthilfegruppe Villach
      ... ich suche, ... ich habe ... die Mini-Börse

Die Parkinson Selbsthilfegruppe Oberkärnten

Parkinson lässt sich heutzutage gut behandeln ist aber nicht heilbar. Ein Befund der für die Betroffenen meist ein gehöriger Schock ist. 

 

Fachärztliche und klinische Untersuchungsmethoden sind weit fortgeschritten und ermöglichen exakte Diagnosen und Therapien. Modern und mit dem letzten Stand an Wissen ausgestattete Rehabilitationseinrichtung ermöglichen vielen Betroffenen das Erlangen einer bestmöglichen Mobilität. Doch was kommt danach? Die meiste Zeit bleibt der Patient sich selber überlassen und erst recht Partner, Familie, weitere enge Angehörige oder Arbeitsplatz um nur einige aufzuzählen. Liegt der Fokus in der medizinischen Versorgung auf Nachhaltigkeit braucht es mehr.

 

„Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.“
Abraham Lincoln

 

Man kann aber betroffene Personen dazu motivieren sich mit weiteren Betroffenen in einer Gruppe zusammenzutun um Erfahrungen auszutauschen, das vorhandene Wissen zu erweitern, Zuversicht und Lebensfreude wiederzufinden und so sich gegenseitig zu helfen das eigene Schicksal leichter anzunehmen. Ziel ist in dem Fall nicht mehr ausschließlich die Bekämpfung von Symptomen, sondern viel mehr das nachhaltige persönliche Wohlbefinden jedes Patienten. Die Parkinson Selbsthilfegruppe Oberkärnten wurde 1987 gegründet, nachdem sich Dr. Volker Tomantschger darüber Gedanken gemacht hatte, wie man die Versorgung der Parkinsonpatienten außerhalb des Klinikbereiches verbessern könnte. Eine anhaltende Initiative wofür die Gailtalklinik mehrfach als selbsthilfefreundliches Krankenhaus und Rehabilitationszentrum ausgezeichnet wurde.  

2022 besteht die Selbsthilfegruppe 35 Jahre und zählt an die 50 Mitglieder. Regelmäßig am 2. Dienstag im Monat gibt es ein Parkinson Gruppentreffen und an allen anderen Dienstagen ein therapeutisches Parkinsonturnen.  Die genauen Programmangaben finden sie im Register Gruppentreffen.