Parkinson Selbsthilfe Kärnten
Gruppe Oberkärnten
Kontakt:   Adolf Koffler   0664 73757573   E-Mail: adolf.koffler@parkinsonselbsthilfe.at

Aktuelles

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

Nächstes Gruppentreffen, Donnerstag 16.05.2024
Besichtigung Haus des Staunens in Gmünd

Thema: "Eine Entdeckungsreise zu Naturphänomenen"

Eigene Anreise - Treffpunkt um 13:45 Uhr vor dem Haus des Staunens in Gmünd (Um Voranmeldung wird gebeten. Gerne sind wir bei der Suche nach Mitfahrgelegenheit bzw. Fahrgemeinschaften behilflich.)



Das Ziel der Ergotherapie ist es, Alltagsfähigkeiten von Patient:innen, die durch die Parkinson-Erkrankung eingeschränkt sind, zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Neben körperlichen Funktionen kann durch die Ergotherapie bei Bedarf aber auch die geistige Leistungsfähigkeit gefördert werden. Neue Dinge entdecken, Interessen aktivieren, Wissenshunger wecken führen aus der Sackgasse drohender Isolation und Vereinsamung.

Das Pankratium ist eine interaktive Erlebniswelt für Menschen aller Altersstufen, die einen kreativ-experimentellen Wahrnehmungszugang in die Welten der Musik, Farben, Formen und Bewegungen ermöglicht. Naturphänomene können bei über 50 Experimentierstationen erforscht und diskutiert werden. 


 

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖

Parkinsonturnen mit Physiotherapeutin Laura Tomantschger
Nächster Termin: Dienstag, 19.02.2024 um 14:30 Uhr in der Gailtal Klinik Hermagor

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖

Boxen als Therapie bei Parkinson
mit Physiotherapeut David Müller

Dieser neue innovative Therapieansatz findet Interesse und wird daher fortgesetzt.
Nächster Termin: Dienstag, 27.02.2024 um 14:30 Uhr in der Gailtal Klinik Hermagor

Boxen als Therapie bei Parkinson 

Boxen fördert körperliche wie geistige Fitness

Beim Boxen erwartet sich die Neurologin Dr.med.univ. Heidemarie Zach beste Resultate. Zittern, Steifigkeit, Bewegungsstörungen und Apathie sind klassische Parkinsonsymptome. Genau dagegen könne man mit Boxen besonders gut ankämpfen. Denn diese Sportart fordere und fördere wie kaum eine andere.

„Erstens ist es ein Ganzkörpertraining, das auf die Hand- und Beinkoordination abzielt und zusätzlich auch die Augenkoordination trainiert, weil man ja seinen Schlag genau planen muss. Und zweitens muss man auch schnell reagieren. So haben die Patienten eigentlich gar nicht die Zeit, darüber nachzudenken: ‚Oh, das ist jetzt aber mühsam‘ oder ‚Ich bin jetzt müde‘, sondern sie kommen in einen richtigen Flow“, sagt Zach.

Beim Boxen wird Kraft und Ausdauer trainiert. Die sich ständig ändernden Arm- und Schrittabfolgen und die abverlangte Reaktionsschnelligkeit bringen Geist wie Körper auf Trab. Dabei werden auch die beiden Gehirnhälften miteinander vernetzt. 

Auszug aus dem Artikel von Dr. H. Zach

erschienen am 6.11.2022

... mehr lesen LINK zum Artikel

science.orf.at/stories/3215426/ 

... aus dem Archiv

Parkinson und Wintersport 

Das Parkinson Turnen das Dienstag, 31.01.2023 stattgefunden hat stand ganz im Zeichen des Schilanglaufes. Therapeutisch sind die gleitenden Bewegungen von Bedeutung, Sie trainieren Reflexe und den Gleichgewichtssinn.

Bei idealen Verhältnisse stiegen wir in die Spur. Doch zuvor gab es ein paar aufwärmende Übungen und ein paar Tipps.

Die kleine Gruppe die sich eingetroffen hatte war begeistert und hat den Wunsch an einer Wiederholung kundgetan. Wir danken unserer Physiotherapeutin Sabina Jester für die Idee und die perfekte Organisation

Basteln, Handarbeiten

Das Programm widmet sich dem Schwerpunkt Ergotherapie Feinmotorik. Wenn gewünscht kann jederzeit eine Zusammenkunft von bastelbegeisterten Personen organisiert werden. 

Die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen erfordern eine Anmeldung zur Veranstaltung und Mindestteildnehmeranzahl von 5 Personen

Am Foto ein Beispiel aus dem Klagenfurter Programm bei dem Osterhasen gebastelt wurden. Vorschläge und Ideen aller Art willkommen neben basteln auch malen, knüpfen etc. unter Einsatz von Materialien wie Stein, Holz, Papier, Wolle etc.

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖

Unsere Gruppentreffen 

Die Gesellschaft und das Sozialsystem haben sich geändert. Die Alterspyramide wird in den nächsten Jahren weiter stark ansteigen, Der Staat hat im Zuge der Covid-Pandemie, der Energiekrise, Inflationseindämmung und dem Klimaschutz über neue Schulden riesige Summen an EURO ausgegeben. Steigende Zinsen werden das Budget weiter belasten und was passiert wenn Rückzahlungen fällig werden? 

Ärztemangel, mangelnde Medikamentenverfügbarkeit, zu wenig Pflegepersonal, fehlende Altenheime und Pflegeheime sind jetzt schon Tatsachen. Ärzte machen per Streik auf ihre Überlastung aufmerksam, der Ärztenotdienst zum Wochenende wurde in vielen Regionen gar eingestellt und was macht das so dringend benötigte Pflegepersonal? Es wechselt den Beruf. Selbst die Anwerbung von Aushilfskräften aus Asien oder Lateinamerika stockt und das nicht nur wegen fehlender Sprachkenntnisse. Also fragen sie nicht den Arzt oder Apotheker sondern einfach ihr Handy mit "OK Google ...", "Hey Siri ..." oder "Alexa ...". Die elektronischen Sprachassistenten steuern nicht nur Geräte sondern geben erstaunlich gute Antworten.

Ehrenamtliche Sozialleistung waren und sind der Rückgrat der Gesellschaft. Welche Rolle spielen Selbsthilfegruppen zwischen straff organisierten Einheiten wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, etc. Der Slogan unserer Selbsthilfegruppe "Betroffene helfen Betroffenen" schließt alle ein. Alle tun alles führt aber meist zu Chaos. Um das zu vermeiden braucht es eine Art von Selbstorganisation.

Diskussionspunkte sind: Organisation, Administration, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Kommunikationsformen, Zusammenkünfte und Programmangebote (Vorträge, Therapieangebote bis Freizeitaktivitäten).

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖
Gesundheit, Glück, Zufriedenheit
sowie Hoffnung, Kraft nicht Bitterkeit
wenn Tage nicht nach Wunsch verlaufen
ignorier den inneren Scherbenhaufen
komm zum Treffen unserer Gruppe
gleich sind dir alle Ärgernisse schnuppe.

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖