Parkinson Selbsthilfe Kärnten
Gruppe Villach
Kontakt:   Adolf Koffler   0664 73757573   E-Mail: adolf.koffler@parkinsonselbsthilfe.at

Aktuelles

Nächstes Parkinson Selbsthilfe Gruppentreffen am Donnerstag, 20.06.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: Privatklinik Villach

Parkinson und der Darm
Darmbakterium als mögliche Ursache?

Vieles hört und liest man über den Einfluss richtiger Ernährung und ganz speziell von der Darmflora auf die Gesundheit und körperliche Fitness. Mit der mehrfachen Staatsmeisterin in Triathlon sowie Produktentwicklerin  und Wissenschaftlerin im Bereich Microbiome Simone Kumhofer, BA, BSc./MSc  erwartet uns ein hochkarätiger Vortrag der uns Einblicke in eine komplexe Materie gibt.

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖

aus dem Archiv

Wir danken Vanessa Poschinger für Ihren überaus lehrreichen Vortrag, der viel Beachtung gefunden hat und werden demnächst hier das Skriptum dazu hochladen.

Thema: "Funktion von Sprechen und Schlucken und häufig auftretende Störungen bei Parkinsonpatienten" ein Vortrag mit anschließender Fragerunde von und mit Vanessa Paschinger, Logopädin an der Gailtalklinik

Wir danken für den aufschlußreichen Vortrag vom 21.03.2024. Gerne gebe ich die Einladung weiter. Bei speziellen Fragen können wir uns direkt an den Apotheker Mag. Bernd Edler wenden.

ST. MARTIN APOTHEKE

St. Martiner Straße 44

9500 Villach

➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖🌷➖

.....   wir machen weiter  ..... 

Die staatlichen Schutzverordnungen im Zuge der Corona-Pandemie hatten weitreichende Auswirkungen. Das Versammlungsverbot hat bewirkt, dass die monatlichen Gruppentreffen nicht mehr stattfinden konnten. Das hat zu einer länger andauernden Unterbrechung der Gruppenaktivitäten geführt. Mit dem Auslaufen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen musste sich die Parkinson Selbsthilfegruppe Villach wieder neu zusammenfinden.  

Seit 16.10.2023 finden in der Privatklinik Villach wieder monatliche Parkinson Selbsthilfe Gruppentreffen statt. Künftig jeden dritten Donnerstag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.  Das genaue Programm entnehmen sie bitte den nachfolgenden Registerseiten [GV_Gruppentreffen] und [GV_Therapieprogramm]

Das war der Neustart der Parkinson Selbsthilfegruppe Villach
Montag, 16. Oktober 2023 um 14:00 Uhr


Nach längerer Unterbrechung erfolgt der Neustart. Am Montag, 16. Oktober 2023 trafen sich unerwartet viele Betroffene und Angehörige im Gruppensaal der Privatklinik Villach. Die Organisatoren bedanken sich und geben das Versprechen weiterzumachen.

Wie komme ich zur Privatklinik Villach?  ... der Lageplan


Einladung zum 1. Parkinson Selbsthilfe Gruppentreffen Neustart nach Corona

Liebe Leute mit Parkinson, Angehörige oder einfach Interessierte,

 

Immer wieder wurde von verschiedenen Personen angefragt, ob es in Villach keine Parkinson Selbsthilfegruppe mehr gibt. Tatsächlich waren mit Beginn der Corona Pandemie alle Veranstaltungen aufgrund der damals geltenden gesetzlichen Verordnungen einzustellen.

 

Mit dieser Einladung startet der Versuch die monatlichen Zusammenkünfte wieder aufzunehmen. Unter dem Motto "... wir sind nicht allein ..." treffen wir uns am Montag 16.10.2023 um 14:00 Uhr im Gruppenraum der Privatklinik Villach (vormals Sanatorium Villach) zu einem fröhlichen Wiedersehen bekannter sowie einem unterhaltsamen Kennenlernen neuer Personen. Wir wollen uns aber auch über das Zukünftige Gedanken machen und diskutieren über Nachfrage (regelmäßige Treffen in welchen Zeitabständen etc.) und alle weiteren Belange (welche Aktivitäten, Programme, Termine etc.)

 

Die Räumlichkeiten werden uns von der Privatklinik Villach gratis zur Verfügung gestellt. Das Parken in der Tiefgarage ist für die Teilnehmer am Gruppentreffen ebenfalls gratis. Zu diesem Zweck bitte die Parkkarte beim Empfang abstempeln zu lassen.

 

Weitere Informationen findet man immer aktuell im Internet auf unserer Homepage www.parkinsonselbsthilfe.at.

 

In Vorfreude euch bald begrüßen zu dürfen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Euer Adolf