Parkinson Selbsthilfe Kärnten
Landesverband (ZVR-Zahl: 371696335)
Krankheit

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von unterschiedlichen Informationen über die Krankheit Morbus Parkinson

Parkinson - Erleichterung für Patienten durch neue Medikamentenpumpe
Ö1 Mittagsjournal im Interview mit dem Neurologen Dr. Volker Tomantschger von der Gailtalklinik Hermagor
https://oe1.orf.at/player/20240123/746724/1706010401000

Mehr Informationen unter nebenstehenden Link.

PARKINSON

Prof. Dr. med. Thomas Gasser ist Neurologe und seit 2002 Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und der Neurologischen Klinik der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die genetischen und molekularen Grundlagen der Parkinson-Krankheit, Dystonien und anderer Bewegungsstörungen. Prof. Gasser ist seit 2010 Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen und seit 2013 Koordinator für klinische Studien beim Tübinger Partner des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Morbus Parkinson ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der im Gehirn nach und nach die Dopamin-produzierenden Nervenzellen ihre Funktion einstellen. Die heute verfügbaren Therapieansätze können das Fortschreiten der Erkrankung leider nicht stoppen, die Beschwerden aber deutlich lindern.

Im Verlauf der Erkrankung nimmt die Wirksamkeit der Therapieansätze aus dem Frühstadium ab. Die Nebenwirkungen der Medikamente und neue Symptome können belastend sein. Daher ist es wichtig, die Therapie regelmäßig an die individuellen Beschwerden jeder Patientin bzw. jedes Patienten anzupassen. So können mit den verfügbaren medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapieansätzen die Symptome bestmöglich gelindert und die Lebensqualität erhalten werden. .....

Mehr Informationen unter nachfolgendem Link.

Frank Elstner

Mein Leben mit Parkinson

Mit der Erkrankung  Parkinson ist man in prominenter Gesellschaft. Michael J. Fox, Muhammad Ali, Ottfried Fischer oder Frank Elstner.

Frank Elstner machte seine Erkrankung Anfang 2019 öffentlich und nutzt seitdem seine Bekanntheit für die Aufklärung über die Parkinson-Erkrankung. Als Unterstützer und Mitglied im Stiftungsrat engagiert sich Frank Elstner in der Parkinson Stiftung, die im Jahr 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. gegründet wurde.

Parkinson ist nach Alzheimer die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Genau wie Alzheimer ist sie bislang nicht heilbar, doch es gibt bei Parkinson ein sehr hohes therapeutisches Potenzial: Das heißt, die Symptome sind behandelbar und die Betroffenen können mit Parkinson durchaus alt werden. Wie die Erkrankung voranschreitet, was für Therapiemöglichkeiten es bereits gibt und wie der aktuelle Forschungsstand ist, darüber spricht die Journalistin Sabine Heinrich mit dem Neurologen Prof. Thomas Gasser. Er ist Leiter der klinischen Forschung am DZNE-Standort Tübingen.

Zudem leitet er als Ärztlicher Direktor die Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen der Neurologischen Universitätsklinik in Tübingen. Im Podcast berichtet der Hirn- und Parkinsonforscher über die Krankheit, die viel mehr ist als nur das bekannte „Zittern“: Er erklärt frühe Anzeichen der Krankheit wie Riech- und Schlafstörungen sowie die unterschiedlichen Parkinson-Symptome –  und warum sich Patienten während der Behandlung eine Zeit lang wie im „Honeymoon“ fühlen. Auch auf die Spekulationen über Parkinson als mögliche Spätfolge von Covid-19 geht der Mediziner ein. Ein spannender und informativer Podcast. Aber hören Sie selbst!

Nachfolgend zwei weitere Links zu umfassenden Informationen

Pharmakologie Morbus Parkinson

Dieses Video aufgebaut wie eine Powerpoint-Präsentation ist eine hochkarätige Schulung In Diagnostik und Medikamente. Wirkung und Nebenwirkungen werden genau analysiert. Mitunter sehr wissenschaftlich und damit für den Laien schwer verständlich.

Der sehr detaillierte Vortrag dauert ca. 3 1/2 Stunden und mag für eine tiefergreifende Recherche zum Thema Morbus Parkinson durchaus interessant sein. 

Online Parkinson Informationstagung

Parkinson Schweiz realisiert jährlich ein tiefgehendes und umfassendes Informations- und Seminarprogramm für Parkinsonbetroffene, deren Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit. Diese Videozusammenschnitte enthalten ausführliche Informationen über Morbus Parkinson. Dauer ca. 3 Stunden.